WM-Vorbereitung der Feuerwehr-Jugendgruppe Bad Mühllacken

Bei den internationalen Feuerwehrwettkämpfen 2017 in Villach betritt die Jugendgruppe der FF Bad Mühllacken zum ersten mal die internationale Bewerbsbühne.

Seit der Qualifikation bei der Staatsmeisterschaft im August 2016 bereitet man sich auf diesen Bewerb intensiv vor: Neben einigen sehr erfahrenen Jungfeuerwehrwehrmännern, die in den letzten sechs Jahren schon bei über 100 Bewerben am Start waren sind auch jüngere mit weniger Praxis mit dabei.

Durch konsequentes Training - im Winter, mit zwei Mal wöchentlich, und seit Anfang März bis zu vier Mal pro Woche konnten die drei Mädchen und sechs Buben die Handgriffe perfektionieren und befinden sich auf dem Weg zur absoluten Topform.

Von der eifrigen Arbeit überzeugten sich auch Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Rudolf Reiter: Sie besuchten die Gruppe am vergangenen Freitag in einer Trainingseinheit. Beide waren vom Eifer der Kinder beeindruckt: "Man merkt, dass alle bis in die Haarspitzen motiviert sind und die Mitglieder perfekt harmonieren."
Auch Jugendbetreuer Max Kastner ist mit dem Trainingsfortschritt zufrieden: "Nach einer kleinen Verletzung in der letzten Woche können wir nun wieder in Bestbesetzung auftreten. Nun gilt es in Form zu bleiben und mit den Kräften hauszuhalten."
Bei bisher 20 Bewerben konnte wertvolle Erfahrung gesammelt werden. Auch einige sehr gute Läufe waren schon dabei. Beim Abschnittsbewerb in Walding am Samstag blieb die Uhr bei beeindruckenden 37,48 Sekunden stehen.

Der Bezirkssieg war damit in der Tasche. Bewerbsleiter und Bezirksverantwortlicher für die Feuerwehrjugend Stefan Füreder ist guter Dinge: "Die Kids sind gut drauf - wir versuchen im Bezirk Urfahr-Umgebung die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Jugendarbeit zu schaffen."

Fotos: HAW Herbert Denkmayr