Wissenstest-Probebewerb

Der Abschnitt Mauerkirchen (Bez. Braunau) organisierte einen Wissenstest-Probebewerb.

Die Generalproben für den großen Wissenstest der Feuerwehrjugend laufen. So wird in den verschiedenen Abschnitte einen Probebewerb organisiert.

Damit können noch offene Fragen zum neuen Wissenstest geklärt und die Feuerwehrjugend unter Testbedingungen ihr Wissen überprüfen.

Der Wissenstest wird als eigene Veranstaltung/Einzelbewerb der Feuerwehrjugend einmal im Jahr in jedem Bezirk durchgeführt. Er ist ein wesentlicher Bestandteil des Ausbildungsprogrammsund umfasst folgende Stationen:

• Allgemeinwissen/Feuerwehrwissen
• Dienstgrade
• Wasserführende Armaturen
• Kleinlöschgeräte
• Vorbeugender Brandschutz
• Seilknoten
• Nachrichtenübermittlung
• Verkehrserziehung
• Erste Hilfe
• Orientierung im Gelände
• Gefährliche Stoffe

Ab diesem Jahr gib es den Wissenstest NEU. Die Wissenstests in Bronze, Silber und Gold wurden inhaltlich aktualisiert und im Hinblick auf eine stärkere Praxisorientierung überarbeitet. Die neuen Wissenstests decken gemeinsam mit den Erprobungen und dem FjLA-Gold 100% der inhaltlichen und 80% der praktischen Inhalte der Grundausbildung ab und sind somit die perfekte Vorbereitung auf den Aktivstand.

Mehr Fotos gibt es unter Flickr: https://flic.kr/s/aHsmyPA61r

Bericht und Fotos: OAW Gerald Badegruber