Wissenstest im Bezirk Kirchdorf

Insgesamt gingen 175 Jugendfeuerwehrmitglieder in Wartberg an der Krems an den Start. Premiere für den neuen Hauptamtswalter Florian Tretter.

Bei den verschiedenen Stationen (wie Erste Hilfe, Nachrichtenübermittlung oder Knotenkunde,…) mussten sie ihr Wissen unter Beweis stellen. Bis auf einen Bewerber konnten alle Jugendlichen den Wissenstest mit Erfolg beenden.

Für Florian Tretter war dieser Wissenstest eine Premiere. Kürzlich wurde Tretter vom Bezirks-Feuerwehrkommandanten Ramsebner zum neuen Bezirks-Jugendbetreuer bestellt.

Bei der Siegerehrung wurden die begehrten Abzeichen von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Johann Ramsebner, HAW Florian Tretter und vom Vizebürgermeister der Gemeinde Wartberg Manfred Huemer an die Teilnehmer überreicht.

Die Abwicklung der Bewerbsadministration (Anmeldung und Auswertung) erfolgte erstmalig über das Feuerwehr-Verwaltungssystem syBOS, dies war eine große Erleichterung für die Organisatoren.

Das Bezirksfeuerwehrkommando bedankt sich bei allen Jugendlichen für die Bereitschaft ihre Freizeit bei der Feuerwehr zu verbringen. Ein weiteres Dankeschön gilt allen Jugendbetreuern, dem Bewerterteam und der Feuerwehr Wartberg an der Krems für die Ausrichtung des diesjährigen Wissenstest.

Bericht u. Fotos: HAW Willi Weber, BFKDO Kirchdorf