Weltmeister: Feuerwehrjugend Bad Mühllacken siegt in Villach

Dreifachsieg für die Österreichische Feuerwehrjugend bei den 21. Internationalen Feuerwehrjugendbegegnungen in Villach.

Es hätte spannender nicht sein können auf der internationalen Bewerbsbühne in Villach.
Die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Mühllacken zeigte es der ganzen Welt und am Schluss entschieden Hundertstel zum Weltmeistertitel für Bad Mühllacken. Ingesamt war es für Österreich ein Dreifachsieg. Platz zwei sicherte sich St. Martin/Mkr. vor Guggenberg.

Die Feuerwehr-Jugendgruppe Bad Mühllacken und ihr Bewerbstrainer Max Kastner dürfen sich Weltmeister nennen. Mit drei Hundertstelsekunden vor St. Martin aus Rohrbach setzte sich die Jugendbewerbsgruppe durch und verwirklichte sich den Traum vom Weltmeistertitel. "Wir können es noch kaum fassen und es war spannend bis zum Schluss und wir wollten die offiziellen Bekanntgabe abwarten. Jetzt ist es fix!", freute sich Weltmeistertrainer Max Kastner.

Bis zu vier Mal pro Woche trainierten die drei Mädchen und sechs Buben die Handgriffe bis zur Perfektion. Die Motivation war Weltmeister zu werden und jetzt ist die Freude kaum beschreibbar. Mit gejubelt haben die über 200 mitgereisten Fans, die von unserem Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer, Landesbranddirektor Wolfgang Kronsteiner angeführt wurden und der Kommandant der Feuerwehr Bad Mühllacken die Delegation leitete. Sie zählten zu den ersten Gratulanten der frisch gebackenen Weltmeister.

>>> Link zu den Ergebnissen im Detail

Fotos von HAW Herbert Denkmayr