Vorsicht Waldbrand

Vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen, dass es gerade kaum regnet, also weder Schnee noch Regen vorhanden ist. Der versorgt nämlich unseren Boden mit Wasser. Wenn es nicht regnet, dann betrifft das nicht nur die Feldfrüchte und Wiesen die den Regen zum Wachsen brauchen, sondern auch unsere Wälder. Dann werden die Böden extrem ausgetrocknet. Die Blätter auf dem Waldboden und die Nadeln der Bäume sind ebenfalls trocken.

Wenn in der Nähe dieser trockenen Wälder und Wiesen ein Feuer entzündet wird, braucht es oft nur einen Funken der auf den trockenen Boden fällt und ein Feuer entfachen kann. Und wenn der Wald erst mal brennt, dann sind schnell tausende von Bäumen und hektarweise Wald betroffen. Innerhalb von ein paar Stunden und Tagen können damit 40, 50, 60 Jahre, und noch ältere, Wälder zerstört werden, die unseren Sauerstoff produzieren und in Hanglangen und Bergen vor Lawinen und Muren schützen.

Man muss im Moment ganz besonders aufpassen! Es soll kein Lagerfeuer gemacht, keine brennende Zigarette weggeworfen oder mit Streichhölzern gespielt werden. Das ist unglaublich wichtig! Wenn man nicht aufpasst kann eine so kleine Sache wie ein Streichholz einen ganzen Wald zerstören und durch den Rauch werden giftige Stoffe in der Umgebung verbreitet. Dabei ist es ganz einfach das zu vermeiden!

Hilf mit, und pass auf!

Danke,

dein Wald, deine Wiese, deine Mitmenschen, deine Feuerwehr!