Vergoldete Jugend im Bezirk Rohrbach

Am Samstag 21. März 2015 trafen sich 34 Jugendfeuerwehrmitglieder zur Abnahme des FJLA-Gold. Das ist die höchste Stufe der Feuerwehrjugendausbildung, das Abzeichen kann auch im Aktivstand getragen werden.

Bei insgesamt neun Stationen mussten die Teilnehmer ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Folgende Stationen mussten in vorgegebener Zeit bewältigt werden:
- Erkennen u. Zuordnen von Geräten für den Brandeinsatz
- Auslegen einer Angriffsleitung
- Aufziehen der Angriffsleitung
- Herstellen einer Saugleitung
- Erkennen u. Zuordnen von Geräten im technischen Einsatz
- Erste Hilfe
- Absichern der Unfallstelle
- Planspiele
- Theoretische Prüfung

25 Bewerter unter der Leitung von HAW Siegfried Kepplinger und OAW Andreas Zauner sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Bewerbs.

Bei der Schlussveranstaltung überreichte OBR Josef Bröderbauer und HAW Manuela Krieg die begehrten Abzeichen und Urkunden an alle Teilnehmer.
OBR Bröderbauer bedankte sich beim Bewerterteam, bei den Jugendbetreuern für die gute Ausbildung der Teilnehmer und bei der Feuerwehr Rohrbach, die jedes Jahr ihr Gebäude und Gelände für diese Abnahme zur Verfügung stellen.

Zum Abschluss wünschte er allen JFM alles Gute für den bevorstehenden Übertritt in den Aktivstand.

Bericht und Fotos: HAW Manuela Krieg, BFKDO Rohrbach