Vergoldete Feuerwehrjugend im Bezirk Schärding

55 Jugendfeuerwehrmitglieder trafen sich am Samstag, 21. März 2015 in Rainbach im Innkreis und stellten sich der Herausforderung um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold, welches die höchste Stufe der Ausbildung der Feuerwehrjugend darstellt.

In insgesamt neun Stationen galt es für die Teilnehmer unter anderem Geräte richtig zuzuordnen, eine Unfallstelle abzusichern, eine Saugleitung herzustellen, allgemeine Feuerwehrfragen zu beantworten, Erste Hilfe, Einsatztaktik sowie das Aufziehen einer Löschleitung in einer vorgegeben Zeit zu bewältigen.

Besonders erfreulich war, dass vier Jugendliche alle Stationen fehlerfrei abschlossen und somit das Punktemaximum erreichten.

Die Übergabe der goldenen Abzeichen an alle 55 erfolgreichen Teilnehmer erfolgte im Zuge der Schlussveranstaltung. Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger bedankte sich beim Bewerterteam unter Hauptamtswalter Robert Doregger sowie bei der Feuerwehr Rainbach/I. und Bürgermeister Alois Boxrucker für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und zeigte sich von den hervorragenden Leistungen der Jugendlichen beineindruckt.

Bericht und Fotos: HAW Markus Furtner, BFKDO Schärding