Sei dabei! Familienerlebnistage im Advent bei der FF Wels

Auch dieses Jahr haben Kinder und Jugendliche an zwei Advent-Samstagen die Möglichkeit das „Handwerk“ Feuerwehr aktiv zu erleben.

An zwei Advent-Samstagen, 10. und 17. Dezember 2016, lädt die Freiwillige Feuerwehr Wels zwischen 9 und 14 Uhr zu den Familien-Erlebnisstagen in der Welser Hauptfeuerwache in der Hamerlingstraße 3-5 herzlichst ein.

Für die kleinen Feuerwehrfans gibt es eine Mal- und Bastelecke. Als kleines Geschenk kann das gebastelte Feuerwehrauto mitgenommen werden. Verschiedene Hindernisse warten beim durchkrabbeln der Atemschutzstrecke auf die mutigen Besucher.

Bei Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge werden Kinderaugen zum funkeln gebracht. Altersgerechte Führungen durch die Hauptfeuerwache werden ebenfalls angeboten. Begleitpersonen sollen die eigene Fotokamera nicht vergessen um ein persönliches Bild in voller Feuerwehrkleidung der Kinder und Jugendlichen zu machen.

Der Eintritt ist frei. Die Betreuung erfolgt durch die Feuerwehrjugend und deren Betreuer. Diese Veranstaltung eignet sich für Kinder und Jugendliche in einem Alter von sechs bis sechzehn Jahren.

Wann: Samstag 10. und Samstag 17. Dezember zwischen 9:00 und 14:00 Uhr
Wo: Hauptfeuerwache Wels, Hamerlingstraße 3-5, in der Nähe des Welser Wochenmarkts

Kinder und Jugendliche können im Advent an zwei Tagen die Welt der Feuerwehr hautnah erleben. Der Besuch bei der Feuerwehr Wels eignet sich für die ganze Familie. Beim Blick hinter die Kulissen wird folgendes Programm geboten:

• Mal- und Bastelecke für die Kleinsten
    Das gebastelte Feuerwehrauto kann mit nachhause genommen werden.

• Führungen durch die Feuerwehrzentrale
    Bei den Führungen durch das Gebäude wird ein Blick hinter die sonst verborgenen Kulissen der Feuerwehr gezeigt. Wo werden die Schläuche gewaschen und getrocknet? Wie sehen die Einsatzgarderoben aus? uvm.

• Besichtigung der Feuerwehrautos
    Wie schwer ist eigentlich ein Feuerwehrschlauch oder das hydraulische Rettungsgerät? In der Fahrzeughalle werden diverse Geräte und Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt.

• Atemschutzstrecke durchkrabbeln
    Als heimliches Highlight der letzten Jahre hat sich der Gitterkäfig in der Atemschutzstrecke herauskristallisiert. Mutige könnten Hindernisse überwinden und durch den Käfig krabbeln.

• Feuerwehruniform anprobieren
    Schlüpf rein in die Uniform und mach ein „Selfie“. Fotokamera nicht vergessen!

Bericht: Benjamin Deutsch, MBA
Bildquelle: FFWels/laumat.at