Schulanfänger bei der FF Aschach/D.

Ein aufregender Abend stand am 2. Juli 2015 für die rund 30 Schulanfänger aus dem Aschacher Kindergarten am Programm.

Gemeinsam mit ihren Betreuerinnen besuchten sie die Feuerwehr und informierten sich über die vielfältigen Aufgaben.

Nach der Begrüßung im Lehrsaal wurde den Kindern das breite Aufgabengebiet der Feuerwehr anschaulich näher gebracht und wichtige Tipps für das Verhalten im Notfall wiederholt. Neugierig wurde im Anschluss das Feuerwehrhaus besichtigt und verschiedenste Ausrüstungsgegenstände ausprobiert.

Nach der Fahrt, mit den Feuerwehrfahrzeugen, zum Schopperplatz konnten verschiedene Strahlrohre und Wasserwerfer ausprobiert werden. Sicherlich für viele das Highlight des Abends war die Fahrt mit dem Feuerwehrboot.

Zum Abschluss wurden die Kinder noch mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück in den Kindergarten gebracht, wo sie zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit übernachten durften.

Bericht: Gabriel Freinbichler
Fotos: FF-Aschach/Freinbichler