Linz als internationaler Treffpunkt: Bewerterschulung für die Weltmeisterschaft 2017 in Villach

Zur Vorbereitung auf die internationalen Feuerwehrwettkämpfe 2017, trafen sich von 14. bis 15. Oktober 2016 in der Oö. Landes-Feuerwehrschule Bewerter aus 19 Nationen, die bei der internationalen Jugendfeuerwehrbewerben in Villach 2017 dabei sein werden.

Bei der Bewerterschulung wurde den 71 Bewertern aus 19 Nationen die Möglichkeit gegeben, an Hand von praktischen Übungen Erfahrunge zu sammeln und die Kenntnisse über die Handhabung der Bewerbsbetimmungen zu vertiefen.

Dies ist notwendig, da die Leistungsdichte bei diesen Bewerben sehr hoch ist und somit auch die Abstände zwischen den Gruppen an der Spitze klein sind. Eine regelgerechte Bewertung hat daher entscheidende Bedeutung. Darüberhinaus soll die Leistung aller teilnehmender Gruppen objektiv und gleich bewertet werden.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde neben einer theoretischen Schulung über die Bewerbsbestimmungen auch ein praktischer Teil abgehalten. Die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Wagenhub (Bezirk Kirchdorf) und Landshaag (Bezirk Urfahr-Umgebung) standen für praktische Übungen zur Verfügung. Die Jugendlichen machten beim Hindernis- und Staffellauf absichtlich Fehler, die von den Bewertern erkannt werden mussten. Viele verschiedene Situationen wurden auf diese Weise nachgestellt - die Bewerter sind so bestmöglich auf die internationalen Feuerwehrwettkämpfe von 9.-16. Juli 2017 in Villach vorbereitet.