Leistungsabzeichen in Gold der Feuerwehrjugend

Am Samstag, 8. April 2017 fand im Feuerwehrhaus in Uttendorf die Abnahme um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold des Bezirkes BRAUNAU statt.

28 Bewerter unter der Leitung von Jugend HAW Erwin Dürnberger sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Prüfung.

Folgende Stationen mussten in vorgegebener Zeit bewältigt werden:
-    Erkennen u. Zuordnen von Geräten für den Brandeinsatz und technischen Einsatz
-    Auslegen einer Angriffsleitung
-    Aufziehen der Angriffsleitung
-    Herstellen einer Saugleitung
-    Erste Hilfe
-    Absichern der Unfallstelle
-    Planspiele
-    Theoretische Prüfung (Fragen)

Das FjLA in Gold ist ja nicht nur die letzte Station eines Jugendlichen vor dem Übertritt in den Aktivstand, sondern auch die höchste zu erreichende Leistungsstufe in der Feuerwehrjugend.

Bei der Schlussfeier konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Kaiser die begehrten Leistungsabzeichen und Urkunden an 27 Jungfeuerwehrmitglieder überreichen.
Er bedankte sich bei den Jugendbetreuern für die gute Vorbereitung, beim Bewerteam und HAW Erin Dürnberger für die Durchführung und Abnahme, bei den FF Uttendorf, Reith und Freihub für die Benützung der Räumlichkeiten und wünschte allen Teilnehmern alles Gute für Ihre Tätigkeit im Aktivstand.

Bericht und Fotos: HAW Albert Sperl, BFKDO Braunau