Kidz4Benefiz – Jugendgruppe Aching kocht für Kinderstation

Am Samstag, 9. Jänner 2016 hat die Jugendgruppe der FF Aching (Stadtgemeinde Braunau) gemeinsam mit einer Projektgruppe der HAK Braunau zu einem Benefiz-Essen geladen.

Vor einiger Zeit brachte die FF Aching ein eigenes Kochbuch heraus, in welchem regionale Rezepte und nützliche Tips zum Thema Brandschutz sind. Aus diesem Buch suchte der Wirt z’Aching ein 4-gängiges Menü aus, welches er mit der gesamten Jugendgruppe zubereitete.

Bereits am Vorabend war die Küche voll. Gemeinsam mit Jugendhelferin Christina und Projektverantwortlicher Andrea trafen sich die Jugendlichen und erledigten wichtige Vorbereitungen. So wurden kiloweise Zwiebel geschnitten, Kartoffel geschält und Schnitzel geklopft. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass der Saal mit über 90 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt sein wird.

Am Samstag war es dann soweit. Unter Anleitung der Wirtsfamilie wurden Servietten gefaltet, Tische eingedeckt und in der Küche gekocht. Kurz nach 19 Uhr wurde dann die erste Vorspeise von den Mädchen und Buben serviert. Denn nicht nur das Kochen, sondern auch das Servieren und Abräumen der Tische wurde komplett von der Jugendgruppe übernommen.

Jugendbetreuer Martin Reithofer und Kommandant Thomas Österbauer, sowie die Gäste waren begeistert von der Leistung des Nachwuchses. „Mit Geduld und viel Verständnis für den Nachwuchs leitete der Wirt Gerhard Berger die Kinder und uns durch den Abend. Sie haben sehr viel Praktisches dazugelernt und er hat sie sehr viel selbständig erledigen lassen“ freut sich Projektverantwortliche Andrea Rossmaier.

Nach dem vierten Gang bedankten sich die Gäste mit einem großen Applaus. So kam eine Spendensumme von deutlich mehr als € 1.000,-- zusammen, welche im Frühjahr der Kinderstation vom Krankenhaus Braunau übergeben wird.
Kochbuchbestellungen: ff-aching@gmx.net oder www.facebook.com/ffaching

Bericht: Andrea Rossmaier, FF Aching