Jungfeuerwehrmann Patrick als Lebensretter im Urlaub
Nicht lange überlegt hat der 13-jährige Jungfeuerwehrmann der FF Puchheim, Patrik Goldberger. Wie die Feuerwehr Puchheim jetzt erfahren hat, hatte Patrik beim Campingurlaub mit seinen Eltern in Ulika (Kroatien) eine Frau vor dem Ertrinken gerettet.
In den Vormittagsstunden des 21. Juli 2017 war die Familie am Meer und hörte eine Frau im Meer um Hilfe rufen. Der 13-jährige Jungfeuerwehrmann Patrik hatte Flossen zum Tauchen an und war ohne zu überlegen auf die Frau, die ca. 100 Meter vom Ufer entfernt war, zu geschwommen.
Die Frau war mit dem Kopf bereits unter Wasser und die Lippen und Hände bereits blau.
Patrik hatte in der Schule einen Rettungsschwimmkurs absolviert und daher den richtigen Griff um die Frau aus dem Wasser zu holen. Der junge Lebensretter musste die Dame noch gute 60 Meter im Meerwasser ziehen, ehe er auf Hilfe von einem Mann mit einer Luftmatratze bekam, wo die weitere Rettungskette auch begann.
Die Familie Goldberger aus Puchheim erfuhr später von dem Lebensgefährten, dass die Gattin während des Schwimmens eine Lungenembolie erlitten hatte. Sie verweilte für zwei Wochen im Krankenhaus in Porec und wurde anschließend mit der Rettung nach Deutschland überstellt.
Jetzt hat sich Frau G. aus Deutschland mit einem sehr netten Brief bei Patrik bedankt.
Das Kommando und die Kameraden der Feuerwehr Puchheim sind auf die Lebensrettung des Jungfeuerwehrmann Patrik sehr stolz und freuen sich, dass Patrik bei der Feuerwehr Puchheim sehr engagiert ist. Patrik mach weiter so - Daumen hoch!
Quelle: Fam. Goldberger
Foto: FF Puchheim