Jungfeuerwehrmänner sind Staatsmeister im Zillenfahren
Am 05. Juli 2015 veranstaltete der Österreichische Zillensportverein in Pöchlarn, Niederösterreich die 38. österreichischen Meisterschaften im Zillensport. Unter den insgesamt 185 Teilnehmern beschritten auch sechs motivierte Jungfeuerwehrmitglieder der Feuerwehr Vichtenstein den spannenden Bewerb.
Eingeteilt in fünf Altersgruppen traten die Teilnehmer gegeneinander an. Dabei galt es einen Parcours mit der Zille möglichst schnell und fehlerfrei zu bewältigen. In der Klasse Einer waren zudem die Schüler auf sich alleine gestellt. Tobias Mayr kann mit einer hervorragenden Zeit den Bewerb mit dem ersten Platz der Schülerklasse in dieser Wertung abschließen. Auch der erste Platz in der Zweier-Wertung ging an die Feuerwehr Vichtenstein mit Lukas Dullinger und Florian Haderer. Auch der dritte und fünfte Platz dieser Wertung ging mit Christoph Tomandl/Tobias Mayr und Jonas Haidinger/Bernhard Fasching wiederum an die Feuerwehr Vichtenstein.
Das Trainerteam mit Betreuer BI Gerhard Haderer freut sich über die erbrachten Leistungen und gratulierte den Teilnehmern sehr herzlich. „Die Jugend ist der Grundstein, auf den man in der Zukunft bauen kann“ ist sich Kommandant HBI Rudolf Tuma sicher. Auch Bürgermeister Martin Friedl freut sich mit den frisch gebackenen Staatsmeistern und gratulierte zum außerordentlichen Erfolg.
Die beiliegenden Fotos zeigen die Staatsmeister mit dem Trainerteam und Bürgermeister Martin Friedl sowie die Jungfeuerwehrmitglieder bei einem der zahlreichen Trainings.
Gruppenfoto: v. l. n. rechts:
BI Haderer Gerhard, HBI Tuma Rudolf, Mayr Tobias, Fasching Bernhard, Haidinger Lukas, HBM Mayr Michael, Haderer Florian, BGM Friedl Martin
Bericht und Fotos: HAW Markus Furtner, BFKDO Schärding