Jugendverantwortliche im Bezirk Schärding on Tour

Am Samstag den 17. September 2016 führte der Bezirk Schärding den diesjährigen Ausflug aller Haupt- und Oberamtswalter für Jugendarbeit von Oberösterreich durch, der von den Jugendverantwortlichen des Bezirk Schärding unter Führung von Hauptamtswalter Robert Doregger organisiert und durchgeführt wurde.

Als erster Programmpunkt stand die Werkzeugfabrik Leitz in Riedau auf dem Programm. Dort wurden die Jugendfunktionäre von Bezirks-Feuerwehrkommandant und Landes-Feuerwehrjugendreferent Oberbrandrat Alfred Deschberger begrüßt, der sich sehr erfreut über die große Teilnehmerzahl zeigte.
Nach einem von der Firma Leitz zur Verfügung gestellten Frühstück und einer Firmenpräsentation ging es weiter zur Betriebsbesichtigung.

Mit den von den drei Jugendfunktionären des Bezirkes Schärding (HAW Robert Doregger, OAW Julia Königsberger und OAW Helmut Schmiedbauer) organisierten Fahrzeugen ging es danach zum Baumkronenweg nach Kopfing weiter. Auf Grund des Dauerregens konnte die Gruppe leider den Weg über den Baumwipfeln nicht antreten.
Im Wald-Gasthaus „Oachkatzl“ wurden die Teilnehmer vom Besitzer des Baumkronenweges Johann Schopf und dem zuständigen Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Brandrat Günter Unterholzer empfangen und über den Baumkronenweg bzw. den Feuerwehrabschnitt Engelhartszell informiert.

Nach dem Mittagsessen ging die Rundreise durch den Bezirk in die Bezirkshauptstadt Schärding weiter, wo die Jugendverantwortlichen eine sehr interessante Stadtführung, die vom ehemalige Stadt-Feuerwehrkommandant E-ABI Josef Zöchling geführt wurde, erlebten. Als Abschluss der Stadtführung machte die Gruppe einen Abstecher ins Bierfest der Brauerei Baumgartner.

Der Abschluss des leider verregneten Tages fand in gemütlicher Runde im "Wirtshaus zur Bums’n“ in Schärding statt. Dort wurden die Teilnehmer von Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Michael Hutterer begrüßt und über den Feuerwehrabschnitt Schärding informiert.

Bericht: HAW Robert Doregger
Fotos: HAW Robert Doregger u. HAW Herbert Ablinger