Jugendsieger kommt aus Bad Mühllacken

Mit dem Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerb am Sa. 4. Juli 2015 in Schweinbach ging im Bezirk Urfahr-Umgebung eine spannende Bewerbssaison 2015 zu Ende.

Neben den Bewerbsgruppen der aktiven Erwachsenen Feuerwehren wurden auch die besten Jugendgruppen im Wettbewerb ermittelt. Der Bewerb in Scheinbach war ein Besuchermagnet für Jung und Alt.

Ein Feuerwehrbewerb der Jugend ist ein sportlicher Wettkampf mit zwei Disziplinen. Die Erste ist eine Hindernisbahn, es müssen Löschleitungen verlegt und mittels Kübelspritze ein Ziel getroffen werden. Außerdem ist Geräte- und Knotenkunde gefragt. Die zweite Disziplin ist der 400 Meter Staffellauf mit verschiedenen Hindernissen.

Bevor jedoch der Bezirkssieger ermittelt wird, werden in den drei Abschnitten (Leonfelden, Ottensheim und Urfahr) des Bezirkes jeweils Abschnittsbewerbe abgehalten. Dieses Jahr fanden diese in Sonnberg, veranstaltet von der Feuerwehr Dreiegg-Glashütten und Puchenau statt.

Der letzte Bewerb – dieses Jahr in Schweinbach vom Abschnitt Urfahr – ist immer mit Bezirkswertung. In Schweinbach sind 61 Bewerbsgruppen und 71 Jugendgruppen aus dem ganzen Bezirk gegeneinander angetreten. Den Titel Bezirkssieger 2015 bei den Erwachsenen konnte die FF Königschlag vor der Feuerwehr Schmiedgassen und Altenberg für sich entscheiden. Bei den Jugendgruppen hat sich die FF Bad Mühllacken vor Dreiegg-Glashütten und Feldkirchen an der Donau zum Bezirkssieger gekürt.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer bedankte sich im Gespräch ganz besonders bei den vielen Helfern im Hintergrund und dem Bewerterteam, die immer für einen fairen Ablauf sorgen.

Ein besonderes Highlight sind immer die Parallelstarts der besten Gruppen und die Jugendgruppen erhalten bei erfolgreicher Teilnahme die begehrten Leistungsabzeichen. Dieses Jahr waren es 126 Abzeichen in Bronze und 115 Abzeichen in Silber. Für eine tolle Kulisse bei den Bewerben und Fotos sorgt seit dem Bewerb in Schweinbach der vom Bezirks-Feuerwehrkommando angeschaffte Bewerbsanhänger, der mit den Geldern von regionalen Sponsoren finanziert wurde. Mit dem Anhänger kann nun die gesamte Bewerbsausrüstung verstaut und transportiert werden.

Und für Alle, die jetzt Lust auf Feuerwehrbewerbe gekommen haben, es gibt im August erneut die Chance die Spannenden Nassbewerbe im Bezirk zu besuchen und am 10. und 11. Juli den Landesbewerb in Hirschbach, bei dem Urfahr-Umgebung Mitveranstalter ist.

Jugend-Bezirkssieger 2015 (Foto)
Jugendsieger wurde die Gruppe der FF Bad Mühllacken vor Dreiegg-Glashütten und Feldkirchen an der Donau

Foto Abschnitt Ottensheim
Jugend-Abschnittssieger FF Bad Mühllacken vor Feldkirchen an der Donau und Herzogsdorf

Foto Abschnitt Leonfelden
Jugend-Abschnittssieger FF Dreigg-Glashütten vor Amesschlag/O. und Zwettl an der Rodl

Foto Abschnitt Urfahr
Jugend-Abschnittssieger FF Alberndorf vor Kirchschlag und Altenberg

Foto Bewerterteam
Ein großer Stab an Bewertern sorgt immer für einen reibungslosen Ablauf bei den Bewerben

Bericht: OWA Christoph Meisinger, MSc.
Fotos:  Kastner, Rehberger, Denkmayr | Pressestelle BFK UU