Jugendführung im Ennstal zu Gast

42 Jugendfunktionäre aus fast allen Bezirken erlebten einen schönen, kameradschaftlichen Tagesausflug im schönen Ennstal.

Der Tagesausflug aller oberösterreichischen Jugendverantwortlichen (HAW`s und OAW`s) führte am Samstag, 10. November 2018 ins schöne Ennstal.

Begonnen wurde der Tag mit einem umfangreichen Frühstück im Feuerwehrhaus Maria Neustift. Sogar der Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Wolfgang Mayr sorgte für perfekten Café-Nachschub. Bezirks-Jugendbetreuer HAW Alois Scharrer (FF Maria Neustift) organisierte dieses Kameradschaftstreffen.

Nach dem Frühstück, einem Gruppenfoto und der Begrüßung durch HAW Scharrer und den Ehrengästen ging`s nach Steyr zu einer Besichtigung mit Führung durch das BMW-Motorenwerk sowie der BTF BMW Steyr. Kommandant der Betriebsfeuerwehr, HBI Christian Aschauer führte die Gruppe am Abschluss des Rundganges zur Einsatzleitstelle der Feuerwehr und schilderte beeindruckend die umfangreichen Tätigkeiten der BTF.

Das Mittagsmal wurde im Gasthof/Heuriger Rose‘ in St. Ulrich eingenommen.

Am Nachmittag stand die Besichtigung des Museumsdorfes Trattenbach (Gem. Ternberg) im Tal der Feitelmacher auf dem Programm. Das Museumsdorf repräsentiert eine 500-jährige Geschichte. Neben den lebenden Werkstätten "Schmiede" und "Drechslerei" zeigt das Museumsdorf entlang eines 1,5 km langen Themenweges die einzelnen Arbeitsschritte zur Herstellung eines Feitels. Als Krönung des Themenweges konnte jeder seinen eigenen Feitl zusammenbauen und mit nach Hause nehmen.

Das kameradschaftliche Treffen endete schließlich im Gasthaus Schaupp in Maria Neustift. Alle Ober- und Hauptamtswalter bedanken sich für die perfekte Organisation und den netten Tag im Ennstal.

Text: H. Ablinger
Fotos: BFKDO Steyr-Land