Jugendbetreuer- und Bewerterschulung im Bezirk Braunau

Am Dienstag, 20. Februar 2018 fand im GH Steinerwirt in Gundertshausen eine Schulung für alle Jugendbetreuer, Jugendhelfer und Bewerter des Bezirkes Braunau statt.

116 Teilnehmer sind der Einladung von HAW Erwin Dürnberger und der OAW Mayerhofer, Grabner, Fuchsbauer und Weinberger gefolgt. Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Kaiser bedankte sich bei allen Verantwortlichen für die Jugendarbeit und für Ihre Bereitschaft, diese wichtige Arbeit zum Wohle des Feuerwehrnachwuchses zu übernehmen.

HAW Erwin Dürnberger berichtete über die bevorstehenden Aufgaben, wie den Wissenstest, der heuer noch nach den geltenden Bestimmungen durchgeführt wird, JFLA Gold, die nötigen Erprobungen und Voraussetzungen und verwies auf die Homepage des OÖ Landesfeuerwehrverbandes, wo sämtliche Unterlagen zu finden sind. Da heuer ein Wahljahr ist, und viele neue Jugendbetreuer diese Amt übernommen haben , ist es besonders wichtig, diese Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Auch über die heurigen Bewerbe und Bewerbsbestimmungen, Ligaeinteilung und Bewerbstermine referierte HAW Dürnberger und warb auch dafür, die Arbeit der Jugendbewerter zu respektieren bzw. als Bewerter mitzuwirken, Ziel soll es sein, das möglichst alle Gruppen fehlerfrei werden und das funktioniert nur gemeinsam.

Bericht und Fotos: HAW Albert Sperl