Jugendbetreuer-Lehrgang

Vom 2. bis 5. Februar 2016 fand in der Oö. Landes-Feuerwehrschule in Linz ein Jugendbetreuer-Lehrgang statt.

Vier Jugendbetreuerinnen und 24 Jugendbetreuer aus ganz Oberösterreich wurden beim zweiten Lehrgang des Schuljahres 2015/16 professionell ausgebildet.

Die bereits aktiven JugendbetreuerInnen wurden in dem viertägigem Lehrgang von professionellen ReferentInnen auf folgende Themen geschult:

• Theorie Feuerwehr (Organisation, Bewerb, Wissenstest, Erprobung,...)
  • Rechtsfragen (speziell Jugendschutzgesetz)
  • Pädagogische Animation, Spielpädagogik
  • Entwicklungspsychologische Basis
  • Präventionsarbeit
  • Gruppendynamische Phänomene

Wir danken für eure Bereitschaft in der Feuerwehrjugend-Arbeit tätig zu sein und unsere "Firefighter von Morgen" gut auf ihren aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Wir wünschen euch eine gute Hand und viel Spaß mit euren Jungfeuerwehrmitgliedern.

Bericht und Fotos: Herbert Ablinger, OÖLFV SG 7.1 Allgemeine Feuerwehrjugendarbeit