Internationales Bewerter-Treffen in Linz

Zur einer Bewerterschulung lud der CTIF die Bewerter für den Jugendfeuerwehrbewerb von 24. bis 26. Oktober in die OÖ Landes- Feuerwehrschule nach Linz.

Anlass dafür ist die Vorbereitung zur 20. Internationalen Begegnung der Feuerwehrjugend in Opole/Polen im Juli 2015.

Der Vorsitzende der Internationelen Jugendleiterkommission Jörn-Hendrik Kuinke und der Intern. Bewerbsleiter Ignaz Mascha hießen die Teilnehmer willkommen. Zur Bewerterschulung waren 30 Nationen geladen; mit dieser Schulung wurde den Bewertern der Nationalen Feuerwehrverbände die Möglichkeit geboten, an Hand von praktischen Übungen Erfahrungen zu sammeln aber auch Kenntnisse zur Handhabung der Bewerbsbestimmungen zu vertiefen.

Seitens des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes nahmen an der Schulung der Landes-Jugendreferent OBR Alfred Deschberger, HAW Robert Doregger und HBI Michael Wagner teil. Besonderer Dank für die Vorbereitungsarbeiten gilt den Verantwortlichen des Oö. Landes-Feuerwehrverband Markus Reifenmüller und Wolfgang Brandstätter sowie dem Team des BFK Wels-Land mit HAW Otto Hüttner, Markus Stadlbauer und Karl Thallinger für die Aufbauarbeiten der Bewerbs- und Staffellaufbahn.

Die elektronische Zeitnehmung stellte der Bezirk Urfahr Umgebung zur Verfügung. Die Jugendgruppen Bad Mühllacken und Feldkirchen an der Donau standen für die praktische Ausbildung der Bewerter am 25. Oktober den ganzen Tag zur Verfügung.

Dank gilt allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

HBI Michael Wagner