Gutauer Jungflorianis erleben 24 Stunden Feuerwehr pur

Die Osterferien 2018 nutzte die Jugendfeuerwehr Gutau, um die Kameradschaft zu pflegen, ihr spezielles Feuerwehrwissen zu erweitern und einen Blick hinter die Kulissen der Betriebsfeuerwehr VÖSTALPINE Linz und des Flughafen Linz zu machen.

Eine Einsatzübung, eine Schulung mit den Hebekissen und die abschließende Übernachtung rundeten den 24 Stunden-Feuerwehrtag ab. Ja und der Spaß kam natürlich dabei nicht zu kurz.
Los ging der Tag um 9.00 Uhr Vormittag. Ordnungsgemäße Bekleidung anziehen, den Schlafplatz herrichten, Besprechung.

Danach ging es zum Flughafen Linz. Nach der Sicherheitskontrolle gab es eine Besichtigung des Rettungshubschrauber Christophorus 10, der am Flughafen in Linz stationiert ist. Zuerst wurde uns vieles erklärt, die gestellten Fragen beantwortet und dann konnten wir in den Hubschrauber stürmen und am Pilotensitz Platz nehmen.

Weiter ging es zur zivilen Flughafenfeuerwehr. Am Linzer Flughafen sind unter anderem  zwei  „Panther“ der Firma Rosenbauer  im Einsatz. Der dienstführende Einsatzleiter gab uns Informationen über Alarmierung, Einsätze, Ausrückordnung, Technische Details usw. ….  Natürlich konnten die Fahrzeuge von außen und innen besichtigt werden.

Mittagessen gab es beim MC Donald in Traun.

Am Nachmittag besuchten wir die BTF VÖESTALPINE. Diese Betriebsfeuerwehr ist für das gesamte Areal der VÖESTALPINE Linz zuständig. Ein Teil dieser Feuerwehrmänner ist zusätzlich auch als Höhenretter und Taucher ausgebildet.

Danach wurde der Haribo-Shop in Linz gestürmt, bevor es zurück nach Gutau ging, wo wir uns im Turnsaal so richtig auspowern konnten.

Spaghetti Bolognese gab es als Abendessen.

Nach kurzer Pause, heulte die Sirene auf (Übungsalarmierung). Einsatz für die Jungflorianis. Am Bauernhof eines Jungfeuerwehrmannes „brannte“ der Hoftraktor. Wir rückten mit dem Tanklöschfahrzeug aus, löschten den Brand und bauten die Beleuchtung auf. Nach kurzer Zeit konnten wir ins Feuerwehrhaus wieder einrücken.

Danach gab es noch eine Schulung mit der Wärmebildkamera und dem Hebekissen.
Um 22.00 zogen wir uns in den Jugendraum zurück, wo wir auch übernachteten (ziemlich kurze Nacht!!).

Um 7.00 Früh war Tagwache, danach Frühstück und Morgensport. Die Bewerbsbahn wurde auch noch ein paarmal absolviert.

Nach der Schlussbesprechung ging es um 9.00 Uhr nach Hause.

Bericht und Fotos: HBM Bachl Georg, Jugendbetreuer FF Gutau