G.S.F. - Volksschüler bei ihren Feuerwehren

22 Volksschüler bei der FF Rain und FF Vichtenstein zu besuch

Am Freitag, 25. Juni 2015 marschierten die 3. und 4. Klasse der Volksschule Vichtenstein zum Feuerwehrhaus, wo bereits Kameraden der Feuerwehren Rain und Vichtenstein auf die 22 Kinder warteten.

Bei einer theoretischen Einweisung wurde den Kindern unter anderem erklärt, wie sie sich im Brandfall verhalten zu haben und wie ein Notruf richtig abgesetzt wird.
Anschließend teilte man die Kinder auf zwei Stationen auf. Zum einen zeigte Kommandant HBI Johann Penzinger (FF Rain) die Handhabung eines Feuerlöschers. Bei echtem Feuer konnten dann die Kinder „ihren ersten richtigen Brand“ unter Beaufsichtigung eines Feuerwehrmannes löschen. Auch weitere Gerätschaften wie Hochleistungslüfter, Tragkraftspritze,… wurden vorgeführt und erklärt.

An der zweiten Station erklärte der Kommandant der Feuerwehr Vichtenstein HBI Rudolf Tuma die Geräte und ihre Verwendung bei einem Einsatz, welche im Tanklöschfahrzeug mitgeführt werden. Mit Helm, Schutzjacke und Atemschutzgerät ausgerüstet, wurden aus den Schülern schnell richtige Feuerwehrmänner/-frauen. Weiters konnten die Hebekissen und ihre Hebekraft begutachtet werden. Ein Highlight war für viele bestimmt die Erzeugung von Löschschaum oder der Löschangriff mittels HD-Rohr.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder ein Eis.

Bericht: OAW Martin Fesel
Fotos: FF Rain