Führungen im LFK OÖ wieder möglich

Endlich war es wieder so weit: nach mehr als zweijähriger Zwangspause waren im Frühjahr 2022 wieder Führungen im LFK OÖ möglich! Im Zuge der Linz Aktion des Landes OÖ wurden die Türen heuer bereits für mehrere hundert euphorische Kinder geöffnet, welche die Führungen mit Begeisterung angenommen haben

Wie sieht so eine Führung im LFK OÖ aus?

Was muss ich tun, wenn es brennt? Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall? Was bedeutet es Mitglied bei der Feuerwehr zu sein? Antworten auf diese Fragen und einen aufregenden Blick hinter die Kulissen gibt es dabei bei der Führung für Volksschulen im Landes-Feuerwehrkommando Oberösterreich in Linz zu entdecken.

Nach der Begrüßung mit spannenden Videos über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren geht‘s zum Brandübungshaus und von dort direkt in die große Fahrzeughalle. Natürlich dürfen die Feuerwehrautos dann nicht nur von außen bestaunt, sondern auch mit einem Probesitzen von innen kennengelernt werden. Das Highlight kommt natürlich zum Schluss: das Klettern durch das Käfiglabyrinth der Atemschutzübungsstrecke! Hier können die möglichen Grisus von morgen selbst erste Feuerwehrluft schnuppern!

Der Oö. LFV freut sich, dass sich die Kinder für den Besuch bei der Feuerwehr so begeistern, und hofft, dass den einen oder anderen auch die Leidenschaft für die Feuerwehrjugend packt!

Der Oö. LFV bedankt sich bei der Fa. Rauch, welche Gratisgetränke für die Kinder der Linz-Aktion zur Verfügung stellt!

Willst auch du mit einer Gruppe eine Führung im LFK OÖ machen? Dann melde dich unter office@ooelfv.at an.