Friedenslichtübergabe in Burghausen (Bayern)

Auch in diesem Jahr wurde am 22. Dezember 2015 das Friedenslicht von der Feuerwehrjugend des Abschnittes Wildshut in Tittmoning und in Burghausen an ihre bayerischen Kollegen übergeben.

Unterstützt wurden sie dabei von der Feuerwehrjugend aus dem Abschnitt Mattighofen in Tittmoning und aus dem Abschnitt Braunau a. Inn in Burghausen.

Für die Übergabe in Burghausen marschierte die Feuerwehrjugend aus Österreich gemeinsam mit der Feuerwehrjugend aus Bayern über die Länderbrücke auf den Stadtplatz von Burghausen, wo dann die feierliche Übergabe des Friedenslichtes erfolgte.

Begleitet wurden die Jugendlichen in Burghausen, neben Ihren Betreuern, von Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Karl Ertl, dem Verantwortlichen für die Feuerwehrjugend aus dem Abschnitt Braunau a. Inn Oberamtswalter Andreas Mayrhofer, dem Bürgermeister der Gemeinde Hochburg/Ach Johann Reschenhofer und dem Bürgermeister aus Überackern Michael Huber sowie dem Vizebürgermeister aus Tarsdof Rudolf Sigl.
Aus Bayern nahmen vom Landkreis Altötting Kreisbrandrat Werner Huber, Kreisjugendrat Rupert Maier, Feuerwehrkamerad Pfarrer Michael Brunn sowie der stellvertretende Landrat Stefan Jetz und der Bürgermeister der Stadt Burghausen Hans Steindl teil.

Das Friedenslicht wurde von Michael Helmberger und Florian Kosel von der FF Tarsdorf an Verena Holzmann von FF Raitenhart übergeben.

Bei den jeweiligen Ansprachen wurde vor allem die Wichtigkeit des Friedens und der Menschlichkeit hervorgehoben. Besonders in diesen Zeiten, wo wir täglich von Krieg, Terror und Flüchtlingskrise hören, ist die Übergabe des Friedenslichts der Feuerwehrjugend ein besonderes Zeichen für den Frieden.

Bericht und Fotos: OAW Manfred Kolnberger, AFKDO Wildshut