Friedenslicht an die Feuerwehrjugend übergeben

Am Dienstagabend, 20. Dezember 2016 lud der Oö. Landes-Feuerwehrverband ins Stift St. Florian bei Linz ein um das Friedenslicht an die oö. Jugendgruppen zu verteilen.

Um 18 Uhr trafen sich aus dem gesamten Bundesland über 500 Jungfeuerwehrmitglieder (JFM) mit ihren BetreuerInnen im Feuerwehrmuseum, dass sich direkt neben dem Stift befindet, um sich gemeinsam auf den Empfang des Friedenslichtes vorzubereiten.

Gekommen waren nebem dem Landes-Feuerwehrkommandanten Dr. Wolfgang Kronsteiner auch sein Stellverterter Robert Mayer und viele Feuerwehrfunktionäre aus den Bezirken und Abschnitten - aus ganz Oberösterreich.

Nach einer Rast mit Gesprächen, einer Stärkung samt Aufwärmgetränk ging es gemeinsam in die schöne Stiftsbasilika zu einer kleinen Andacht die vom Prälaten des Stiftes, Johannes Holzinger zelebriert wurde.
Ein Dank an das Küchenteam der Oö. Landes-Feuerwehrschule, die unsere JFM köstlich versorgte!

Die Bezirke Steyr-Land und Perg organisierten die heurige Übergabe bzw. gestaltete ein umfangreiches Programm bevor das Licht an alle Bezirke verteilt wurde.

Neben dem Bläserensemble im Stiftshof, Gedanken zum Advent und Fürbitten, einem Krippenspiel, einigen gemeinsamen Kirchenliedern wurde von JFM Peter aus der FF Waldneukirchen ein schönes Solostück gesungen. Peter ist Mitglied der weltweit bekannten Florianer Sängerknaben und sorgte mit seinem schönen Gesang für das i-Tüpfelchen dieser würdigen Feier.