FJ-Leistungsabzeichen in Gold im Bezirk Schärding

Am Samstag, 2. April 2016 stellten sich in Rainbach im Innkreis 58 Jugendfeuerwehrmitglieder der Herausforderung um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in der höchsten Stufe in Gold.

Insgesamt neun Stationen aus den Bereichen Übungen Brandeinsatz, Übungen technischer Einsatz, Aufgaben/Übungen im Bereich Erste Hilfe, Planspiele zum Thema „Die Gruppe im Einsatz“, sowie eine theoretische Prüfung gilt es von den 15 bis 16 jährigen Jugendlichen erfolgreich zu absolvieren, bevor das begehrte Abzeichen in Gold verliehen wird.

Nach einem anstrengenden Bewerbstag konnte an alle Jugendliche das wohlverdiente und begehrte Abzeichen durch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Alfred Deschberger übergeben werden, welcher sichtlich stolz die gezeigten Leistungen und das hohe Ausbildungsniveau der Feuerwehrjugend präsentierte. Ebenso wurde den zahlreich eingesetzten Bewertern und Jugendverantwortlichen HAW Robert Doregger sowie der FF Rainbach/Innkreis für die mustergültige Vorbereitung und Durchführung des Bewerbes gedankt.

Bericht: HAW Markus Furtner,
Fotos: BFKDO Schärding und FF Hackenbuck