Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold
Austragungsort dieser Leistungsprüfung war auch heuer wieder das Feuerwehrhaus in Bad Kreuzen. 29 Jugendliche des Bezirkes Perg aus insgesamt 13 Feuerwehren sind angetreten um diesen Bewerb, der aus acht Stationen besteht, zu absolvieren.
Neben dem Herstellen einer Löschleitung und dem Absichern einer Unfallstelle sind auch ein umfangreiches Feuerwehrfachwissen und Allgemeinwissen wesentliche Voraussetzung für den Erwerb dieses Leistungsabzeichens.
Dieser Bewerb bildet eine wichtige Schnittstelle für den Übertritt der 16-jährigen Jugendfeuerwehrmitglieder in den Aktivstand. Die für die Jugendarbeit im Bezirk Perg verantwortlichen HAW Gregor König und HAW Ernst Wimhofer sowie das Bewerterteam beobachteten die Tätigkeit der jungen Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradin genau und zeigten sich beeindruckt von den hervorragenden Leistungen.
Alle OAW Jugend der drei Abschnitte Martin Strondl, Franz Unterauer und Harald Lettner sowie das fast komplette Jugendbewerterteam des Bezirkes Perg und eine Vielzahl von Jugendbetreuer/innen zeigten vollen Einsatz beim dritten Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in GOLD im Bezirk Perg.
Alle angetretenen Jugendfeuerwehrmitglieder konnten die Leistungsprüfung positiv abschließen. Die Übergabe der goldenen Abzeichen erfolgte im Zuge der Schlussveranstaltung, an der Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervorhob und allen erfolgreichen Teilnehmern gratulierte. Leider musste er feststellen, das nur die Hälfte der möglichen Jugendfeuerwehrmitglieder sich der Leistungsprüfung gestellt haben. Auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Helmut Knoll nahm an der Schlussveranstaltung teil.
Besonderer Dank gilt OAW Markus Nösterer sowie der Feuerwehr Bad Kreuzen und alle die zur erfolgreichen Durchführung dieses Leistungsbewerbes beigetragen haben!
Bericht und Fotos: BFKDO Perg