Feuerwehrjugend zeigte im Stadion ihr Können

Durch Einladung der Sportunion St. Martin wurde am 2. April 2016 konnte sich die Feuerwehrjugend St. Martin im Mühlkreis den Sportfans im Aubachstation präsentieren. Dies geschah zwischen den Fußballspielen der Mannschaften 1b (1. Klasse) und der Kampfmannschaft (OÖ-Liga).

Zu Beginn wurde durch HAW Siegfried Kepplinger ein kleiner Einblick in die Jugendarbeit bei Feuerwehr St. Martin kommentiert. Die Jungfeuerwehrmitglieder absolvierten den Hindernislauf mit Wassergraben, Hürde, Laufbrett und Kübelspritze mit Spritzwand. Weiters wurde der Staffellauf mit der Leiter, Schlauchablage und das Kuppeln des Verteilers vorgeführt. Das Ziel der kommenden Saison ist natürlich durch den Landessieg der letzten Saison die Qualifikation zum Bundesbewerb in Vorarlberg.

HAW Kepplinger berichtete auch über die Feuerwehrminis (besteht dzt. aus acht Burschen) der Feuerwehrjugend (36 Burschen) und den Jugendbetreuern (zehn Mann). Diverse Veranstaltungen (Schifahren, Radtouren, Jugendlager,…) werden das ganze Jahr hindurch von der Jugendgruppe kameradschaftlich bewältigt.

Die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr und des Sportvereins zeigt sich in vielen Bereichen immer wieder (z.B. Zusammenräumen beim Hochwasser im Stadion, beim Bewerb im Aubachstadion für die Benützung der Räumlichkeiten,…).

In der Pause des OÖ-Liga Spiels wurde noch eine Sprengung der Airbags durch die Kommandomitglieder durchgeführt.

Herzlich bedanken möchten wir uns hiermit beim Sportverein, der uns diese Repräsentation ermöglicht hat.

Bericht: Josef Kleebauer, FF St. Martin im Mühlkreis
Fotos: Nikolaus Haselgrübler