Feuerwehrjugend spendet an PIA Linz

Mit unserer Spende wird im kommenden Schuljahr wieder ein präventiver Workshop an der Volksschule veranstaltet, dass kündigten uns die Mitarbeiter von PIA Linz abschließend noch an.

Bereits 2007 war der Verein PIA aus Linz in unserer Gemeinde aktiv, und veranstaltete an der Volksschule einen Worksshop für die Kinder. Thema war Präventionsarbeit gegen sexuelle Gewalt an Kindern, Auslöser war damals der "Fall Pascal" aus Deutschland, der die damalige Gruppe sehr bewegt hatte und die Idee gab, dieser Organisation eine Spende zukommen zu lassen.

Das Thema ist nach wie vor in den Köpfen der Jugendgruppe (FF Feldkirchen an der Donau) präsent.
Als wir uns unterhielten, wem wir heuer den Erlös aus der Friedenslichaktion 2014 zukommen lassen, fiel die Wahl mit überwältigender Mehrheit auf PIA Linz.

Am 4. Mai 2015 besuchten uns zwei Mitarbeiter der Organisation PIA im Feuerwehrhaus.

Anfangs wurde ein gegenseitiges Vorstellen durchgeführt, und die beiden Verantwortlichen von PIA erläuterten den Jugendlichen das breite Spektrum des Arbeitsbereiches des Vereins.

Fragen seitens der Jugendbetreuer und der Gruppenmitglieder wurden zufriedenstellend erklärt.

Die PIA Mitarbeiter wurden in weiterer Folge im Feuerwehrhaus und bei den Einsatzfahrzeugen von den Gruppenmitgliedern herumgeführt.

Jedes Gruppenmitglied suchte sich Gegenstände beim jeweiligen Fahrzeug aus und erklärte den Besuchern diese, was für die Beiden höchst interessant war, denn bisher hatten sie das Feuerwehrwesen wenig gekannt.

Zum Schluß wurde dann noch das Übergabefoto gemacht und die Kontodaten übermittelt.

Bericht und Foto: Christian Rauch, FF Feldkirchen/Donau