Feuerwehrjugend Rannariedl schaffte bayerische Leistungsprüfung

Am 9. Mai 2015 nahm die FF Rannariedl als einzige Feuerwehr Oberösterreichs an der bayerischen Jugendleistungsprüfung teil.

Diese Leistungsprüfung ist für Jugendfeuerwehrmitglieder im Alter von 14 bis 18 Jahren gedacht und wird mit dem bayerischen Jugendleistungsabzeichen (BJLA) belohnt.

Die Leistungsprüfung besteht aus mehreren Einzelübungen, Truppübungen und einer Theoretischen Prüfung. Obwohl manche dieser Disziplinen auf dem ersten Blick einfach aussehen, benötigt es doch einiges an Übung um sie rechtzeitig, innerhalb der teils sportlich angesetzten Zeitlimits, zu bestehen.

Die Leistungsprüfung fand auf dem Areal des Gymnasiums Untergriesbach statt. Es war vorbildlich organisert und ging dementsprechend rasch über die Bühne. Mehr als 500 Jungfeuerwehrmitglieder aus dem Landkreis Passau und die neun Burschen der FF Rannariedl konnten sich am Ende des Tages über das bestandene Leistungsabzeichen freuen.

Das BJLA war eine willkommene Abwechslung zu den Übungen und den Inhalten wie wir sie in Oberösterreich kennen.

Bericht und Fotos: Paul Schlagitweit, FF Rannariedl (Gem. Neustift im Mühlkreis, Bez. Rohrbach)