Feuerwehrjugend radelte entlang der Donau

Große Radltour der Jugendgruppe Feldkirchen an der Donau

Am Freitag den 29. Juli 2016 startete die Gruppe mit ihren Betreuern beim FF Haus. Neben dem Sicherheitsstandpunkt (Radhelm) hatten die Jugendbetreuer auch für eine Wegzehrung zwischendurch gesorgt.

Dann ging es los: Jugendbetreuer Helmut Reiter gab die Richtung vor:
Via Landshaag und Aschach ging es entlang der Donau nach Brandstatt. Dann entlang des Donauradweges Richtung Alkoven, wo die Jugendbetreuer froh waren eine Rast einzulegen, denn die "Wegzehrung", welche in ihren Rucksäcken verweilte sich ganz schön anhängte.

Schmähführend nebeneinander ging es dann weiter zu unserem Einkehrschwung, dem sogenannten "Gelsenwirt", einer Jausenstation in Alkoven. Bei einer gemütlichen Jause und akloholfreien Getränken stärkte man sich für die weitere Radstrecke. Es war ja erst Halbzeit von unserer Tour.

Nach einer kurzen Geländestrecke (wo so mancher Drift gewagt wurde), kamen wir zum Kraftwerk Ottensheim. Der Ausblick vom Staubecken in Richtung Schloß Ottensheim, sowie die Strömung der Donau wirkten imposant für uns. Dann ging es über den Donauradweg zurück nach Feldkirchen.
Hier musste unser Jugendbetreuer Christian (Sbauky) Rauch die eine oder andere witzige Geschichte aus dem Jugendfeuerwehrwesen erzählen, die er erlebt hat, um von der noch beachtlichen Distanz, die zu radeln war ein wenig abzulenken. Wenn man seit 1998 Jugendbetreuer ist kann man darüber ein Buch schreiben....und die Jugendmitglieder waren köstlich amüsiert.

Erschöpft aber glücklich über einen ereignisreichen, gottlob unfallfreien und auch lustigen Radausflug kam die Jugendgruppe beim FF Haus an und kam gerade rechtzeitig, da der Kommandant Stellvertreter das neue MTF in die Fahrzeughalle gestellt hat. Dieses neue Fahrzeug musste natürlich noch bestaunt werden

Bericht: Christian Rauch