Feuerwehrjugend-Multiplikatorenseminar

Am 12. April von 17:00 bis 20:00 Uhr findet wieder das Feuerwehrjugend-Multiplikatoren des ÖBFV online statt. Dabei stehen Themen rund um die Arbeit mit Jugendlichen in der Feuerwehr im Mittelpunkt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Jeder Feuerwehrjugendbeauftragte beschäftigt sich bewusst oder unbewusst in jeder Übungsvorbereitung und -umsetzung mit pädagogischen Fragen, weshalb dieser Themenbereich auch im Mittelpunkt der aktuellen Weiterbildungsreihe steht. Pädagogische Arbeit mit Jugendlichen stellt ein sehr umfangreiches Themenfeld dar, jedoch stets mit einem zentralen Mittelpunkt, nämlich dem Menschen.

Es geht dabei um Punkte, mit denen sich unserer Funktionäre in der Feuerwehrjugend immer wieder beschäftigen müssen, wie zum Beispiel Planung, Zielsetzung, Organisation, Umgang mit Herausforderungen, Überforderung, Motivation, Kommunikation und Führung, um nur ein paar wichtige Bestandteile zu nennen. Die Zielgruppe dieses Weiterbildungsseminars sind die österreichweit tätigen Feuerwehrjugendbeauftragten und -betreuer in den Bundesländern.

Die Teilnahme ist kostenlos, es gibt kein Teilnehmerlimit und es ist keine Anmeldung notwendig.

Weitere Details zur Teilnahme sowie der Link für das Seminar sind auf der Homepage des ÖBFV zu finden.