Feuerwehrjugend freut sich über den Award „Sauberste Region Österreichs“

Skisprung-Ass Gregor Schlierenzauer überreichte den Award „Sauberste Region Österreichs 2016“. Die Feuerwehrjugend Kirchham, Bezirk Gmunden, hat mit der kreativen Idee "Wirf nix raus, sonst schaut's sooo aus!" einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Im Frühjahr 2016 beteiligte sich die Feuerwehrjugend Kirchham an der Flursäuberungsaktion des Umweltausschusses der Gemeinde. Heuer ließ man sich ein besonderes Motto mit einer kreativen Idee einfallen. Unter dem Slogan "Wirf nix raus, sonst schaut's sooo aus!" wurde auf einer Länge von ca. 1 km der entlang der Vorchdorfer Landesstraße entdeckte Müll mit gelben Müllpfeilen gekennzeichnet. Gefunden wurden u.a. Glasflaschen, Aludosen, Petflaschen, jede Menge Zigarettenpackungen und "Fast-Food-Verpackungen", aber auch Teile eines Handys und vieles mehr. Und obwohl der reichlich vorhandene "Kleinmüll" wie z.B. Zigarettenstummel gar nicht markiert wurde, wurden über 300 derartige Müllpfeile von der Feuerwehrjugend aufgestellt. Ein enormes Medienecho war die Folge.

Im Juli kam dann der unerwartete positive Paukenschlag: Die Anti-Littering Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“ verlieh gemeinsam mit dem Österreichischen Gemeindebund, der Österreich Werbung sowie dem Österreichischen Städtebund dieser Aktion die Auszeichnung „Sauberste Region Österreichs 2016“. Das Siegerprojekt wurde aus der Wertung einer Fachjury und einem Publikumsvoting ermittelt. „Wirf nix raus, sonst schaut’s sooooo aus“ mit seinen gelben Müllpfeilen begeisterte die Fachjury und das Publikum gleichermaßen.

„Das Projekt wurde mit geringem Aufwand, aber mit viel Kreativität umgesetzt und hat weit über die Gemeindegrenzen hinaus Aufmerksamkeit erregt“, ist Werner Knausz, ARA Vorstand und „Reinwerfen statt Wegwerfen“-Mastermind, überzeugt.

Als Testimonial ließ es sich Skisprung-Ass Gregor Schlierenzauer bei der Siegesfeier am 7. Oktober nicht nehmen, den Award persönlich an die Siegergemeinde zu übergeben. „Als Botschafter der Initiative ‚Reinwerfen statt Wegwerfen‘ liegt mir eine saubere Umwelt besonders am Herzen. Ich bin jedes Jahr aufs Neue von den kreativen Einreichungen aus ganz Österreich begeistert und gratuliere Kirchham zum verdienten Erfolg!“

Die Burschen und Mädels der Feuerwehrjugend Kirchham sind mächtig stolz, dass sie einen wichtigen Beitrag zu dieser tollen Aktion des Umweltausschusses der Gemeinde Kirchham leisten durften. Entsprechend groß war auch die Freude über die Siegesfeier - und natürlich darüber, dass sie mit Gregor Schlierenzauer einen Weltklassesportler kennen lernen und anfassen durften, jede Menge Autogramme sammeln und Erinnerungsfotos schießen konnten. Gregor war direkt von der Einkleidung für die bevorstehende Saison nach Kirchham geeilt und so waren die Jungflorianis unter den ersten, die das neue Outfit zu sehen bekamen. Viele schöne Eindrücke werden ihnen von dieser Aktion in Erinnerung bleiben!

Infos zur Feuerwehrjugend und zur Aktion:

• Die Feuerwehrjugend Kirchham hat derzeit 22 Mitglieder (19 Burschen, 3 Mädels), zwei Burschen und zwei Mädels „schnuppern“ und werden demnächst die Gruppe verstärken.

• Der Umweltausschuss der Gemeinde Kirchham führt in der Regel alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Bezirksabfallverband Gmunden eine Flursäuberungsaktion durch, die Feuerwehrjugend Kirchham stellt dabei regelmäßig die größte teilnehmende Gruppe und führt überdies diese Aktion jährlich (also auch ohne Umweltausschuss oder Bezirksabfallverband) in einem Großteil des Gemeindegebietes durch.