Feuerwehrjugend begeistert beim Wissenstest

Am Samstag 3. Oktober 2015 machte die Landesmusikschule in Alberndorf der Feuerwehrjugend aus unserem Bezirk Platz. Die Jugendlichen traten zum Wissensabzeichen an.

Das Ortsbild von Alberndorf war am Samstag geprägt von uniformierten Jungfeuerwehrleuten und Einsatzfahrzeugen. 370 Teilnehmer begeisterten mit ihrem Feuerwehrwissen. In der Musikschule fand der jährliche Bezirks-Feuerwehrwissenstest statt. Pflichtbereichskommandant Gerhard Gstöttenmayr war mit seiner Feuerwehr für die diesjährige Austragung betraut.

Die Jugendlichen traten für die Wissensabzeichen in Bronze, Silber und Gold an. In insgesamt zehn Stationen mussten sie ihr Wissen beweisen. Es ging von den Dienstragenden über vorbeugenden Brandschutz bis hin zur Ersten Hilfe und gefährliche Stoffe. Vorbereitet wurde die Feuerwehrjugend von ihren Jugendbetreuern spielerisch und mit viel Freude an der Sache in den Jugendstunden der eigenen Feuerwehren. Insgesamt wurden 107 Abzeichen in Gold, 116 Abzeichen in Silber und 147 Abzeichen in Bronze vergeben.

Die 33 Bewerter waren begeistert von den Jugendlichen und deren Leistungen. Auch die anwesenden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Rudolf Reiter, Christian Breuer und Heinz Huber zeigten sich beeindruckt und überreichten ihren stolzen Jugendlichen letztendlich die verdienten Wissensabzeichen.

Bericht: OAW Christoph Meisinger MSc.
Fotos:  HAW Herbert Denkmayr | Pressestelle BFK UU