Feuerwehrjugend Bad Mühllacken ist Staatsmeister
Aus Oberösterreich haben sich für den Bundeswettbewerb acht Jugendgruppen qualifiziert und die ersten fünf Plätze gesichert. Somit zeigten die Jugendgruppen aus unserem Bundeslang eindrucksvoll ihre Stärke.
Für die über hundert mitgereisten Fans aus Urfahr-Umgebung war die Spannung nicht mehr zu überbieten, als die Jugendgruppe aus Bad Mühllacken mit der Nummer 45 als letzte in den Bewerb starteten. Lautstark wurden die Jugendlichen angefeuert. Sie galten als geheimer Favorit. Mit hervorragenden Platzierungen bei den Abschnittsbewerben und dem Landessieg starteten sie beim Bundesbewerb mit Trainingsbestzeit selbstbewusst in den Wettkampf und legten fehlerfreie Laufbestzeiten hin. Den Hindernislauf schafften sie mit einer Zeit von 40,28 Sekunden und den Staffellauf mit 63,82 Sekunden.
Landesbranddirektor Wolfgang Kronsteiner zeigte sich überglücklich. Erstmals schaffte eine Jugendgruppe aus seinem Heimatbezirk Urfahr-Umgebung den Bundessieg. Abschnitts-Feuerwehrkommandant Rudolf Reiter ist mächtig stolz auf die leistungsstarke Jugendgruppe aus seinem Abschnitt. Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer freute sich mit den Siegern: „Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und freuen uns die beste Feuerwehrjugend Österreichs in unserem Bezirk zu haben. Wir alle sind stolz auf die Jugend aus Bad Mühllacken“. Der Bezirk Urfahr-Umgebung stellte mit Hauptamtswalter Stefan Füreder auch einen Hauptbewerter.
Oberösterreichischer Triumph. Starke Leistungen
Wolfgang Kronsteiner zeigte sich schwer beeindruckt vom oberösterreicheschen Triumph. Bei der Siegerehrung mit vielen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Feuerwehr waren die ersten fünf Plätze von Gruppen aus Oberösterreich belegt.
1. Bad Mühllacken
2. Guggenberg
3. St. Martin i. Mkr.
4. Winden-Windegg
5. Wagenhub
Auch die einzig startende Mädchenjugendgruppe kam aus Oberöstereich:
1. Mitteregg-Haagen-Sand (Mädchenwertung)
Die Feuerwehrjugend-Staatsmeister 2016 sind Verena Füreder, Michael Gattringer, Philipp Hahn, Martin Hofer, Simon Kastner, Dominik Leibetseder, Peter Plakolm, Tamara Rabeder,Leo Rammerstorfer, Lorenz Stirmayr. Sie wurden von Max Kastner und Philipp Rabeder trainiert und betreut.
Alle Fotos unter diesem Direktlink (c) HAW Herbert Denkmayr
Bericht von OAW Christoph Meisinger, Pressestelle BFK UU