„Feuer und Flamme“ Sachunterricht 3. Klasse Volksschule

Am Freitag, den 3. Juli 2015 waren wiederum Mitglieder des G.S.F-Teams der FF Krenglbach bei den Volksschülern um den sicheren Umgang mit offenem Feuer, das richtige Verhalten im Brandfall, Themen wie „Heimrauchmelder schützen das Eigenheim“ und „Fettbrand – was tun“ zu vermitteln.

Wie schon auch im Vorjahr wurde im Rahmen des oberösterreichweiten Feuerwehrprojektes „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“ unter diesem Motto ein Sachunterrichtsblock für die dritten Klassen der Volksschule von der FF Krenglbach gestaltet.

Bei der ersten Station wurde mittels einer passenden Geschichte auf das Thema Fettbrand am Herd eingegangen; beim Pfannensimulator wurden Sauerstoffentzug mit Deckel und Löschdecke anschaulich herzeigt. Mit einem Fettbrandsimulator wurde Wasser als falsches Löschmittel auf eindrucksvolle Art und Weise vermittelt.
Im „Brandhaus“ versah ein Rauchmelder seinen Dienst und „alarmierte schlafende Bewohner“.

Vorrausetzungen für eine Verbrennung, brennbare Materialien, ein Brennbarkeitsquiz und das Thema Staubexplosion waren bei der zweiten Station am Plan. Die Schüler durften mittels Verbrennungsdreieck und einigen brennbaren Materialien herausfinden warum z.B.: Grillkohle nicht mit einem Feuerzeug angezündet werden kann, wie man ein richtig umgrenztes Lagerfeuer baut und ob grobe Sägespäne oder feiner Holzstaub besser brennt…

Großes Lob von Schülern und Lehrkräften erhielten wiederum unsere Vortragenden Dominik Pleckinger, Georg Groiss und Rene Roitner, die mit sichtlicher Freude und tollem Engagement diese Sachunterrichtstunden abhielten.

Text: OBI Michael Pichler
Fotos: © FF Krenglbach