Erste Jugendübung zum Thema Atemschutz

Die erste Jugendübung im Kalenderjahr 2015 fand im Feuerwehrhaus Feldkirchen/D. am Samstag, 7. März 2015 statt

Auf Wunsch vieler Jugendlicher, stand das Thema Atemschutz auf dem Programm. Unsere Übung war auf zwei Stationen aufgeteilt:

Die Erste war in der Fahrzeughalle, wo ein Ausbildner von der Atemschutzmannschaft mit seinen Helfern alles was bei einem Atemschutzeinsatz benötigt wird, auf Tische präsentierte. Anfangs wurden alle Gerätschaften erklärt, und für was sie hergenommen werden. Anschließend durfte jedes Jugendmitglied unter Mithilfe der Betreuer die Atemschutzgeräte anlegen und das Gewicht beurteilen.
Wer wollte, durfte sich den Lungenautomal anschließen lassen und ein paar Luftproben aus der Flasche entnehmen.

Die zweite Station fand auf der vernebelten Atemschutzstrecke am Feuerwehrdachdoden statt.
Hier war eine Personensuche (Wiederbelebungspuppe-Puppe ca. 5 kg) die Annahme. Ausgerüstet mit einem trocken ausgelegten C-Schlauch, einem Handscheinwerfer und einem Bergetuch begannen die Dreiertrupps zu suchen. Natürlich geschah diese Übung ohne Atemschutzgerät!!!

Ziel war es den Jugendlichen das Gefühl zu geben, wie dicht Brandrauch werden kann und wie schwer es für einen Atemschutztrupp ist, eine Person zu finden und abzutransportieren.

Außerdem wurde ihnen auch das richtige öffnen von Türen erklärt, um hier ein Basiswissen bereits in der Jugendgruppe zu schaffen.

Alle Jugendmitglieder waren nach getaner Arbeit begeistert, da neben einer lehrreichen Übung auch genügend Action geboten wurde.

Bericht und Fotos: Christian Rauch, FF Feldkirchen/D.