Erprobung und Angelobung in Bruck-Waasen

Die Erprobung und Angelobung der Jungfeuerwehrmitglieder in Bruck-Waasen (Bezirk Grieskirchen) stand am Samstag, 27. Februar 2016 auf dem Jugend-Übungsplan.

Am 27. Februar war es für die Feuerwehrjugend der vier Bruck-Waasen`er Feuerwehren so weit.  Nach Wochen der Vorbereitung in den Jugendübungsstunden konnten sich sieben Jugendmitglieder der Erprobung stellen.
Die Erprobung ist eine genormte Feuerwehrinterne Jugendausbildung in fünf Stufen und dient zur Beförderung in der Feuerwehrjugend. Die jeweilige Erprobungsstufe wiederspiegelt somit den Wissensstand der Jungflorianer in der jeweiligen Altersstufe.

Jugendbetreuer Hannes Bremberger führte mit Unterstützung von Kommandant HBI Markus Eisterer (FF Adenbruck) Erprobungs-Abnahme durch.

Fünf Jungfeuerwehrmitglieder stellten sich der 1. Erprobung, ein Mitglied zur 4. Erprobung und ein Mitglied zur 5. Erprobungsstufe.
Alle Kandidaten haben die Erprobungen erfolgreich bestanden.

Zugleich dient diese interne Ausbildung auch als Probe zum bevorstehenden Bezirks-Wissenstest, der am Samstag, 5. März 2016 in Waizenkirchen statt findet. Wir wünschen unserer Feuerwehrjugend alles Gute!

Anlässlich der Erprobungs-Abnahme an diesem Tag nahm auch der Pflichtbereitskommandant HBI Siegfried Benezeder dies zum Anlass, die neuen Jungfeuerwehrmitglieder, die der Feuerwehr ab 2016 beitreten vorzustellen bzw. gleich anzugeloben.

An diesem Tag wurden angelobt und somit in die Feuerwehrjugend aufgenommen...
3 Jungfeuerwehrmitglieder der FF Bruck-Waasen
2 Jungfeuerwehrmänner der FF Stefansdorf