Erprobung der FJ Moosbach

Die Erprobung ist ein fixer Bestandteil im Kalender der Feuerwehrjugend.

An diesem Tag wird das erlernte von den Ausbildern theoretisch und auch praktisch abgefragt. Bei positivem Abschluss bekommt der Nachwuchs die begehrten Aufschiebeschlaufen vom Kommandanten verliehen.

Die fünf Stufen der „Erprobungen“ sind das „1×1 der Feuerwehrjugend“. Mit jedem Jahr in der Feuerwehrjugend und positiven Test kommt ein Streifen dazu und erhält somit einen höheren „Dienstgrad“. Dies ist eine Art Karriereleiter in der Feuerwehrjugend.

Bei dieser Prüfung müssen die Kinder das erlernte Wissen in den Bereichen zeigen: Allgemeinwissen, Dienstgrade, Wasserführende Armaturen/Kleinlöschgeräte, Vorbeugender Brandschutz, Seilknoten, Nachrichtenübermittlung, Verkehrserziehung, Erste-Hilfe, Orientierung im Gelände und Gefährliche Stoffe.

Mehr Fotos gibt es unter: https://flic.kr/s/aHsmAEgoAM

Bericht und Fotos: OAW Gerald Badegruber