Die Feuerwehrjugend Linz-Land setzt sich mit einer Baumpflanzaktion aktiv für den Klimaschutz ein.

BI d. F. Hubert Wilflingseder,

Der Klimaschutz ist zum diesjährigen Schwerpunkt der Feuerwehrjugend-Aktion erklärt worden. Im Zuge dieser werden von der oberösterreichischen Feuerwehrjugend, welche mit knapp 11.000 Mitgliedern eine der größten Jugendorganisationen in Oberösterreich ist, auch eben genau so viele Bäume gesetzt.

Insgesamt umfasst die österreichweite Feuerwehrjugend-Aktion 30.000 Neupflanzungen. Es soll dabei für jedes Mitglied, mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehrjugend, ein Baum gepflanzt werden. Unterstützt wird diese Aktion vom Landesforstdienst OÖ.

Bereits vor Pandemiebeginn wurde die Aktion vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband angedacht und nun in die Realität umgesetzt. So setzte Bezirks-Feuerwehrkommandant, Oberbrandrat Helmut Födermayr, alle ihm möglichen Hebel und Kontakte in Bewegung, um entsprechende Sponsoren für diese nicht alltägliche Aktion gewinnen zu können, welche er schließlich in der Firma Brandlmayr  und Forsthuber aus Meggenhofen fand.

Um dieser Aktion den schnellstmöglichen „Anstoß“ geben zu können, lud OBR Helmut Födermayr die Bezirke Eferding und Linz-Stadt dazu mit ein, die gespendeten Bäume gemeinsam am 25. März 2023 vor dem Oö. Feuerwehrmuseum in St. Florian an die jeweilige Feuerwehrjugend zu übergeben.

Gemeinsam mit Oberbrandrat Thomas Pichler (Bezirk Eferding), Brandrat Andreas Steiner (Abschnitt Neuhofen), Karlheinz Manzenreiter (HAW Jugend Bezirk Linz-Land) und Othmar Aichinger (Oberförster des Stiftes St. Florian), erfolgte nach einer informativen Einweisung zur Aktion selbst die Übergabe der ca. 130 cm langen Baumsetzlinge.

Insgesamt wurden an diesem Tag 950 Bäume übergeben. An die Feuerwehrjugend Linz-Land wurden 450 Stück, Bezirk Linz-Stadt 30 Stück und 600 Stück werden direkt in Kooperation mit der Feuerwehrjugend des Bezirkes in Eferding im Forstholz des Stiftes St. Florian gesetzt. Es wurden in Linz-Land bereits mehrere Kooperationen mit Gemeinden sowie Gewerbetreibenden, wie zum Beispiel dem Frunpark Asten, vereinbart, bei welchen die entsprechenden Baumsetzungen bereits erfolgten und noch erfolgen werden. Hauptsächlich werden oberösterreichweit aber Gebiete ausgewählt, in denen der Borkenkäfer massiv Schadholz verursacht hat, aber auch Windbruch und Waldbrände Grund für eine entsprechende Neuaufforstung sind.

„Wir wünschen uns aber durch diese Aktion auch, dass unsere Jugend einen starken Bezug und ein Bewusstsein für die uns notwendige Natur zurückgewinnt und auch so andere Jugendliche über das aktuelle Thema Klimaschutz zu informieren und aufmerksam zu machen.“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Helmut Födermayr.

An dieser Baumpflanzaktion teilnehmende Feuerwehren des Bezirkes Linz-Land:

FF Achleiten
FF St. Marien
FF Weichstetten
FF Weißenberg

An dieser Baumpflanzaktion teilnehmende Feuerwehren des Bezirkes Linz-Stadt:

FF Ebelsberg
FF St. Magdalena
FF Pöstlingberg

An dieser Baumpflanzaktion teilnehmende Feuerwehren des Bezirkes Eferding:

FF Eferding
FF Fraham