Dank Kiwanis neue Rucksäcke für die Jugendgruppe

Der Bratwürstlsonntag steht in Schärding immer unter dem Motto „Kindern eine Brücke bauen“. Dieses Jahr fand er am 29. November 2015 statt.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Kiwanis-Club Schärding stellen die Jugendgruppen der Feuerwehr und der Stadtkapelle die Veranstaltung „Bratwürstlsonntag“ auf die Beine.

Die zu verkaufende Waren werden dabei von den Kiwanis zur Verfügung gestellt. Die gesamten Einnahmen gehen also an die beiden Organisationen. Das Hotel Stiegenwirt stellt die Location zur Verfügung.

Die Jugendgruppe der FF Schärding erhielt so neue Rücksäcke, welche Kiwanis-Obmann Hannes Aichinger an die Jungs übergab. Dadurch, dass die Jugendlichen selbst Hand anlegen müssen werden solche Spenden mehr geschätzt. Die Arbeitsteilung bei den beiden Organisationen ist schon Tradition.

Während die Jungmusi für die musikalische Umrahmung sorgt und warme Getränke verkauft, sind die Feuerwehrjungs für die Bratwürstl und kalte Getränke verantwortlich.

Bericht und Fotos: OBI Markus Furtner, FF Schärding

Geschichtlicher Nachtrag zur Erklärung des "Bratwürstlsonntag"

Der erste Adventsonntag wird in Oberösterreich auch Bratwürstl-Sonntag genannt. An diesem Tag beginnt das neue Kirchenjahr und zu diesem Anlass werden traditionell Bratwürstl verspeist.

Da man früher nicht alle Tiere im Winter durchfüttern konnte, wurden viele zuvor noch geschlachtet. Das Fleisch wurde unter anderem zu Würsten verarbeitet. Da Bratwürstel leicht verderben, wurden sie früher nur in der kalten Jahreszeit produziert. Durch die Verwendung von teuren Schafdärmen waren Bratwürstel eine eher kostspielige Angelegenheit und blieben besonderen Anlässen vorbehalten. Papst Pius V. hatte 1570 den Advent zur Fastenzeit erhoben, daher wurden Bratwürstel als letzte große Stärkung vor dem Fastenbeginn am 1. Adventsonntag serviert.