Cooles Ferienprogramm in Feldkirchen/D.

Ferienprogramm der Feuerwehrjugend Feldkirchen: Sautrogrennen im Badesee und Schnitzeljagd im Ortsgebiet.

Die Sommer-Aktivitäten in der Feuerwehrjugend Feldkirchen/D. sind immer ein bisschen rar, da viele Jugendliche auf Urlaub sind und so es keinen Sinn macht irgendwelche Sachen zu unternehmen, wenn 5-6 Jugendliche fehlen. Einige Fixpunkte gibt es aber trotzdem:

Am 14. August 2015 machten wir bei strahlenden Sonnenschein und heißem Wetter das Sautrogrennen am Badesee.
Dass das Steuern eines Sautroges am Wasser gar keine so leichte Aufgabe ist, bewies so mancher Teilnehmer, dem sein Gefährt zum U-Boot wurde. Auch ein perfekter Rückwärts-"Drift" ins Ziel konnte von den Zuschauern, unter denen zahlreiche Eltern waren bewundert werden.
Der Abschluß mit der Siegerehrung stand dann beim Mostbauern am Badeseegelände an.
Bei einer zünftigen Jause wurde der Nachmittag gemütlich abgeschlossen.

Eine Woche später fand im Ortsgebiet ein Schatzsuchspiel statt. Die Schnitzeljagd war als Reise durch die Geschichte des Ortes Feldkirchen/D. aufgebaut.
Start war beim Kirchturm, dem ältesten Gebäude unseres Marktes (er war ursprünglich vor rd. 1000 Jahren ein Leuchtturm).
Besonders erwähnenswert war, dass unser Herr Pfarrer Josef Pesendorfer, Gastwirt Karl Wögerer und Ehren-Kommandant Franz Augendopler eine Station übernahmen und den Jugendlichen eine Rätselfrage aushändigten.
Besonders interessant war die Erzählung von Franz Augendopler über die Ereignisse das Hochwassers von 1954 und dass zur selben Zeit die Österreichische Fußball Nationalmannschaft bei der WM in der Schweiz Platz 3 holte (3-1 gegen Uruguay).
Beim ASB-Gebäude (Arbeiter Samariterbund) mussten die Jung-Florianins auch noch ihr Wissen in Sachen erster Hilfe unter Beweis stellen.

All diese Hinweise führten schließlich zum Piratenschatz, der im zukünftigen Feuerwehrhaus gefunden und unter den Schatzsuchern aufgeteilt wurde.

Bericht und Fotos: Christian Rauch, FF Feldkirchen/D.