Coole Jugendübung in Altheim

Unter dem Motto „24 Stunden Feuerwehr“ startete die Jugendgruppe der FF Altheim in die Ferien.

Unter der Leitung von Jugendbetreuer Michael Pöttinger und seinem Team durften die Youngsters der FF Altheim von 10. auf 11. Juli  24 Stunden im Feuerwehrhaus verbringen.

Zum Auftakt informierte Kommandant Markus Mühringer die Eltern über das Wesen der Feuerwehrjugend. Weiter ging es mit einer Schaum-Schauübung. Den Jungfeuerwehrmitgliedern und den Eltern wurde dabei eindrucksvoll gezeigt, wie mittels Schaumangriff ein Feuer gelöscht wird.

Bei der nächsten Übung musste eine vermisste Person unter Verwendung einer Wärmebildkamera gesucht werden. Auch ein Brandmeldealarm in der Landesmusikschule durfte zu fortgeschrittener Stunde nicht fehlen.

Nach einer kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück ging es weiter mit einem Löschübung in einer Wohnung. Der Atemschutztrupp der Aktivmannschaft wurde dabei sehr gekonnt von der Jugend unterstützt und die zu rettende Person professionell mit einer Steckleiter aus dem ersten Stock gerettet.

Nach dem Mittagessen wurde eine Personenrettung beübt. Bei Holzarbeiten wurde eine Person unter einem umstürzenden Baum eingeklemmt. Rasch wurde der Patient betreut und mithilfe einer Bogensägen aus seiner misslichen Lage befreit.

Zum Abschluss spendierte das Café Leckerl eine riesen Portion Eis und die jungen Feuerwehrmänner und -frauen konnten mit viel Elan ihre wohl verdienten Ferien starten.

Ein herzlicher Dank ergeht an alle Aktivmitglieder, die durch ihr Mitwirken diese Action ermöglicht haben.

Bericht: OAW Paul Kobencic, FF Altheim
Fotos: FF Altheim