Abnahme JFLA Gold im Bezirk Braunau

Am Samstag, 7. März 2015 fand im Feuerwehrhaus der FF Braunau die 2. Abnahme um das Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen in Gold statt. 51 TeilnehmerInnen erfüllten die Voraussetzungen, um zu dieser Abnahme zugelassen zu werden.

Das FJLA-Gold ist die höchste Stufe, die in der Feuerwehrjugend erlangt werden kann. Die Teilnehmer müssen dabei in den Disziplinen Fragen, Planspiel, Legen einer Saug- u. Löschleitung, Absichern einer Unfallstelle, Erkennen und Zuordnen von Geräten und Erste Hilfe in einer vorgegebenen Zeit Ihre Aufgabe bewältigen.

32 Bewerter unter der Leitung von HAW Erwin Dürnberger nahmen die Prüfung ab. Nach vier Stunden konnte OBR Josef Kaiser an alle 51 Teilnehmer das begehrte Leistungsabzeichen überreichen und wünschte für den bevorstehenden Übertritt in den Aktivstand alles Gute.

Fünf neue Jugendbewerter erhielten von OBR Kaiser als sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit eine Bewerterkappe.

An der Schlussfeier nahmen auch die Brandräte Johann Treiblmaier und Karl Ertl sowie der Kreisjugendwart des Landkreises Rottal Inn, Gerhard Schreiner, teil.