437x weiße Fahne beim Wissenstest des Bezirks Schärding

Am Samstag, den 23. März 2019 fand in Esternberg der 37. Wissenstest des Bezirkes Schärding statt.

437 Teilnehmer davon 86 aus Bayern stellten dabei ihr Wissen über den Feuerwehrdienst in Theorie und Praxis unter Beweis.

Die Wissenstests in Bronze, Silber und Gold wurden vergangenes Jahr inhaltlich völlig neu gestaltet und im Hinblick auf eine stärkere Praxisorientierung überarbeitet.

Die Jungfeuerwehrmitglieder müssen bei der Abnahme auf insgesamt 11 Stationen ihr Können unter Beweis stellen.

Die Ausbildung für den Wissenstest ist unter anderem ein wichtiger Schritt in Richtung des aktiven Feuerwehrdienstes für die Jugendlichen.

Nachdem die Teilnehmer die Prüfung absolviert hatten, wurde jeder von der Brauerei Baumgartner auf ein Getränk eingeladen.

Bei der Schlussveranstaltung waren Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger und Hauptamtswalter für Jugendarbeit Robert Doregger sehr erfreut über die große Anzahl der Teilnehmer, sowie den ausgezeichneten Ausbildungsstand der Mädchen und Burschen.