39 mal Gold für die Feuerwehrjugend im Bezirk Schärding
Insgesamt neun Stationen aus den Bereichen Übungen Brandeinsatz, Übungen technischer Einsatz, Aufgaben/Übungen im Bereich Erste Hilfe, Planspiele zum Thema „Die Gruppe im Einsatz“, sowie eine theoretische Prüfung gilt es von den 15 bis 16 jährigen Jugendlichen erfolgreich zu absolvieren, bevor das begehrte Abzeichen in Gold verliehen wird.
Nach einem anstrengenden Bewerbstag konnte an alle Jugendliche das wohlverdiente und begehrte Abzeichen durch Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger übergeben werden, welcher sichtlich stolz die gezeigten Leistungen und das hohe Ausbildungsniveau der Feuerwehrjugend präsentierte.
Besonders hervorgehoben wurde die Leistung von Benedikt Hamminger (FF Enzenkirchen), welcher als einziger Teilnehmer alle möglichen Punkte erreicht hat. Als zusätzliche Motivation erhielt er einen Feuerwehrjugend-Rucksack. Ebenso wurde den zahlreich eingesetzten Bewertern und Jugendverantwortlichen HAW Robert Doregger sowie der FF Rainbach im Innkreis mit Kommandant Josef Gattermann, für die mustergültige Vorbereitung und Durchführung des Bewerbes gedankt.
Bericht und Fotos: HAW Markus Furtner, BFKDO Schärding