35. Wissenstest der Feuerwehrjugend im Bezirk Braunau
430 Feuerwehrjugendmitglieder stellten sich in den Wertungsklassen Bronze, Silber und Gold den Aufgaben und konnten die Prüfung erfolgreich abschließen.
Insgesamt konnte an diesem Tag vom Bezirksfeuerwehrkommando 105 Abzeichen in Gold, 135 in Silber und 190 in Bronze an die Jugendlichen überreicht werden.
Auch zwei Jugendgruppen aus Bayern, FF Erlach und FF Ering, stellten sich erfolgreich der Prüfung.
47 Bewerter unter der Leitung von Hauptamtswalter Erwin Dürnberger überprüften das Wissen der Teilnehmer in den verschiedenen Themenbereichen.
In den folgenden Stationen mussten die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen:
- Allgemeinwissen / Feuerwehrwissen
- Dienstgrade
- Wasserführende Armaturen / Kleinlöschgeräte
- Vorbeugender Brandschutz
- Seilknoten
- Nachrichtenübermittlung
- Verkehrserziehung
- Erste Hilfe
- Orientierung im Gelände
- Gefährliche Stoffe
Bei der Schlussveranstaltung konnte OBR Josef Kaiser den Direktor der Landwirtschaftsschule, Bgm. Max Mayer, Bgm. von Burgkirchen, Albert Troppmair, E-OBR Alfred Hacklmair sowie die BR Karl Ertl u. Erich Forsthofer begrüßen.
Die veranstaltende Feuerwehr Burgkirchen, unter der Leitung von Feuerwehrkommandant HBI Franz Perberschlager, bot in der Landwirtschaftlichen Fachschule Burgkirchen optimale Voraussetzungen für die Durchführung des diesjährigen Wissenstests. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer, die das Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold erreichen konnten.
Bericht und Fotos: HAW Albert Sperl, BFKDO Braunau