32x Gold für Perger Jugend

Am Samstag, den 18. April 2015 wurde im Bezirk Perg zum zweiten Mal der Bewerb um das Feuerwehr Jugendleistungsabzeichen in Gold durchgeführt. Austragungsort dieser Leistungsprüfung war auch heuer das Feuerwehrhaus in Bad Kreuzen.

33 Jugendliche des Bezirkes Perg aus insgesamt 13 Feuerwehren sind angetreten um diesen Bewerb, der aus acht Stationen besteht, zu absolvieren.

Neben dem Herstellen einer Löschleitung und dem Absichern einer Unfallstelle sind auch ein umfangreiches Feuerwehrfachwissen und Allgemeinwissen wesentliche Voraussetzungen für den Erwerb dieses  Leistungsabzeichens.

Dieser Bewerb bildet eine wichtige Schnittstelle für den Übertritt der 16-jährigen Jugendfeuerwehrmitglieder in den Aktivstand. Die für die Jugendarbeit im Bezirk Perg verantwortlichen HAW Gregor König und HAW Ernst Wimhofer sowie das Bewerterteam beobachteten die Tätigkeit der jungen Feuerwehrkameraden genau und zeigten sich beeindruckt von den hervorragenden Leistungen.

Auch OAW Lettner Harald und OAW Franz Unterauer sowie das fast komplette Jugendbewerterteam des Bezirkes Perg und eine Vielzahl von Jugendbetreuern zeigten vollen Einsatz beim zweiten Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in GOLD im Bezirk Perg.

32 der angetretenen Jugendfeuerwehrmänner konnten die Leistungsprüfung positiv abschließen. Die Übergabe der goldenen Abzeichen erfolgte im Zuge der Schlussveranstaltung, an der  Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervorhob und allen erfolgreichen Teilnehmern gratulierte. Auch Abschnitts- Feuerwehrkommandant BR Stephan Prinz nahm an der Schlussveranstaltung teil.

Besonderer Dank gilt OAW Markus Nösterer sowie der Feuerwehr Bad Kreuzen und alle die zur erfolgreichen Durchführung dieses Leistungsbewerbes beigetragen haben!

Bericht und Fotos: HAW Ing. Michael Riegler, MSc