1. Feuerwehr-Jugendcup 2015 in Neukematen

Anlässlich des Jubiläums "25 Jahre Jugendgruppe FF Neukematen" (Gemeinde Piberbach) wurde der 1. Jugendcup des Bezirkes Linz-Land ins Leben gerufen.

In Anlehnung an die Bewerbsausrichtung im Bezirk Freistadt wurde von der FF Neukematen und dem Bezirks-Feuerwehrkommando Linz-Land diese Veranstaltung geplant und durchgeführt.

Am Samstag, den 3. Oktober 2015 pünktlich 08.30 Uhr startete der Cup bei traumhaften Herbstwetter. In zwei Vorläufen, von denen der bessere in die Wertung kam wurde das Feld in zwei Gruppen geteilt. Die schnelleren Gruppen kamen in den „1-er Cup“ die zweite Hälfte in den „2-er Cup“. In der dritten Runde begann nun die Ausscheidungsphase, hier setzten sich in jeder Wertung nur mehr die Schnellsten sechzehn Gruppen durch. So wurde das Feld in weiteren Durchgängen immer halbiert und schließlich die Sieger jedes Cups in einem Finale mit zwei Läufen ermittelt.

1-er Cup                     2-er Cup

1    Winden-Windegg 1     Weeg 2
  2    Bad Mühllacken 1        Tragwein 2
  3    Weeg 1                       St. Martin im Mühlkreis 2
  4    Wagenhub 1               Freindorf 1
  5    Erdleiten 1                  Weissenberg 1
  6    Voitsdorf 1                  Kaltenberg 1
  7    Neukematen 1            Natternbach 1
  8    Guggenberg 1             Neukematen 3
  9    Mitteregg-Haagen 1    Natternbach 2
10    Nettingsdorf 1             Axberg 1
11    Tragwein 1                  Pucking-Hasenufer 1
12    St. Martin im Mkr. 1     Eggendorf im Traunkreis 1
13    Sand 1                        Allhaming 1
14    Guggenberg 2             Kematen an der Krems 2
15    Erdleiten 2                  Eggendorf im Traunkreis 2

Für die Veranstalter war dieser Jugendcup eine Feuertaufe der besonderen Art, mussten doch 240 Läufe der Gruppen eingeteilt, bewertet, erfasst und gereiht werden. Als um 17:50 Uhr der letzte Finallauf absolviert war konnte jedoch ein äußerst positives Resümee gezogen werden.

Im Rahmen eines kleinen Festakts im Beisein von zahlreichen Ehrengästen wurde die Siegerehrung durchgeführt. Als besondere Erinnerung erhielten alle teilnehmenden Feuerwehren von der FF Neukematen eine Erinnerungsplakette vom 1. Jugendcup.

Anmerkung zum Feuerwehr-Jugendcup
Eine Jugendbewerbsgruppe besteht aus vier Teilnehmern, welche hintereinander Disziplinen aus dem Hindernisbewerb und dem Staffellauf absolvieren müssen. Die Nummer 2 und 3 beginnen mit dem Überwinden des Wassergrabens und der Laufbank um anschließend mit einer Kübelspritze 5 l Wasser in ein Ziel zu befördern. Durch ein akkustisches und optisches Signal wird der Nummer 1 das Startsignal gegeben, dieses Jungendfeuerwehrmitglied hat eine Leiter mit vier Sprossen ordnungsgemäss zu überwinden und übergibt ein Strahlrohr an die Nummer 9. Das vierte Jugendfeuerwehrmitglied hat zwei C-Schläuche an einen Verteiler zu kuppeln und samt dem ebenfalls angekuppelten C-Rohr über die Ziellinie zu laufen.

Bericht: HAW Roland AUER
Fotos: FF Neukematen