Suche nach ...

Jugend

Baumpflanzaktion der Feuerwehrjugend

Feuerwehrjugend zur Übersicht

BEZIRK GMUNDEN. Klimaschutz ist zum Schwerpunkt der diesjährigen Feuerwehrjugend-Aktion erklärt worden. Im Zuge derer werden von der oberösterreichischen Feuerwehrjugend, die mit knapp 11.000 Feuerwehrjugendlichen eine der größten Jugendorganisationen in OÖ ist, auch ebenso viele Bäume gesetzt.

Am Mittwoch, den 05. April fand dazu ein Aktionstag einiger Jugendgruppen aus dem Bezirk Gmunden statt. Vom Stift Kremsmünster, unter der Führung von Forstmeisterin Frau Dipl. Ing. Birgit Stöhr, wurde dazu eine Waldfläche im Forstgebiet Theuerwang in der Gemeinde Vorchdorf zur Verfügung gestellt. Die teilnehmenden Jugendgruppen der Feuerwehren Kirchham, St. Konrad, Viechtwang, Schart und Vorchdorf wurden dabei vom Forstdienst der BH Gmunden unter Leiter DDipl.-Ing. Dr. Ulrich Wolfsmayr und den Bezirksförstern Elisabeth Voglsperger, Christoph Eggenreitter und Richard Sturm begleitet. Nach einer Einschulung, wie ein Baum gepflanzt wird und welche Baumarten dazu verwendet werden, konnte der Feuerwehrnachwuchs selbstständig einen Vormittag lang unzählige Bäume pflanzen, welche vom Stift Kremsmünster bereitgestellt wurden.

„Aufgrund des Klimawandels mit steigenden Temperaturen und längeren Trockenperioden in Kombination mit Massenvermehrungen der Borkenkäfer ist die Fichte zusehends gefährdet. Die Waldbesitzer werden von uns dahingehend beraten, Fichtenreinbestände in Mischwald umzuwandeln“, erklärt der Leiter des Forstdienstes der Bezirkshauptmannschaft Gmunden, DDipl.-Ing. Dr. Ulrich Wolfsmayr. „Da vor Ort zu wenige Laubbäume im Altbestand wachsen, die sich hier über Samen verjüngen können, werden geeignete Mischbaumarten gepflanzt“, ergänzt Wolfsmayr und freut sich über die vielen jungen Helfer.

Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Stefan Schiendorfer, welcher ebenfalls an der Aktion teilnahm, bedankte sich bei den Jugendgruppen und deren Betreuern für die Teilnahme, beim Stift Kremsmünster und dem Forstdienst der BH Gmunden für die fachliche Unterstützung und die Bereitstellung der Waldfläche und Pflanzen, sowie beim Kommandanten der FF Vorchdorf, ABI Michael Hieslmayr für die organisatorische Unterstützung.